Tag der offenen Tür am 13.08.17 und Halbtagesausflug 2017

Liebe Heimatfreunde,

zu unserem Tag der offenen Tür beim Heimathaus am Sonntag, 13.08.17,  laden wir Euch und Eure Familien recht herzlich ein.

Wir beginnen um 14 Uhr mit einer Andacht an der Grotte im Alexanderpark. Im Anschluß besteht bis 18 Uhr die Möglichkeit, unsere neu eingerichtete Demonstrationswerkstatt für altes Handwerk beim Heimathaus zu besichtigen. Im Betrieb gezeigt wird beispielsweise eine voll funktionsfähige Transmission, hergestellt Anfang des vorigen Jahrhunderts, mit angeschlossenen Maschinen der ehemaligen Stellmacherei (Wagenbau) Bruns. Gegen 15 Uhr findet in unserem Backhaus ein Schaubacken an unserem Steinofen statt. Selbstverständlich kann der frische Steinofen-Stuten anschließend auch erworben werden. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Angeboten werden Kaffee und Kuchen im Zelt und im Alten Pfarrhaus sowie Leckeres vom Grill und kalte Getränke. Unser beliebter Fleerbeer-Likör kommt ebenfalls zum Ausschank.

Die Volkstanzgruppe „De Dreihdanzers ut Lingen“ gibt Darbietungen und für musikalische Unterhaltung sorgt der Musikverein Brögbern-Bawinkel. Auftritte des Heimatchors Bawinkel und der Mundharmonika-Gruppe runden das Angebot ab. Das kürzlich erschienene Buch „Hof- und Heuerstellen in Clusorth-Bramhar“ kann auf dem Veranstaltungsgelände erworben werden.

Einladen möchten wir ebenfalls zu unserem diesjährigen Halbtagesausflug am Montag, 11.09.17.

Treffpunkt ist um 14.30 Uhr bei Müter. Wir besuchen mit dem Bus das Heimatmuseum im benachbarten Haselünne. Wir beginnen dort mit einer gemeinsamen Kaffee- und Kuchentafel und erhalten anschließend eine Führung durch das Museum. Das Gebäudeensemble besteht aus 8 Fachwerkhäusern mit jeweils verschiedenen Themenschwerpunkten. Anschließend besichtigen wir anlässlich des 500. Jahrestages der Reformation die ev.-luth. Petrus-Kirche in Bawinkel. Nach der Rückkehr gegen 18 Uhr besteht die Möglichkeit, im Gasthof Müter ein Abendessen einzunehmen.

Für die Teilnahme am Halbtagesausflug ist eine Anmeldung erforderlich bei einem der Mitglieder des Vorstandes: Konrad Dojan, Tel. 672; Hermann Heitker, Norbert Lübbers, Michael Surmann.

Mit Heimatgruß