Altkreiswandertag in Spelle

Heimatverein Lingener Land

Einladung zum Altkreiswandertag in Spelle

Zum traditionellen „Wandern im Lingener Land“ ruft der Heimatverein Lingener Land  (HVLL) als Veranstalter seine 24 Heimatvereine am

Sonntag,  3. September  2017  zum 32. Altkreiswandertag zusammen. Auch Interessierte oder Heimatfreunde, die nicht Mitglieder sind, werden herzlich willkommen geheißen. Wer sich für interessante Dorfstrukturen und historische Besonderheiten interessiert und sich gern an der frischen Luft bewegt, der ist beim Wandertag, diesmal in Spelle, gut aufgehoben. Niemand  braucht vor den sportlichen Anforderungen zurückzuschrecken, denn die Wanderstrecke ist auch von Ungeübten leicht zu bewältigen. Für Interessierte,  die nicht so gut zu Fuß sind, wird eine Fahrradgruppe eingerichtet.

In Spelle  wird Gelegenheit geboten,  von Kennern der Örtlichkeit an die schönsten Stellen der Gemeinde Spelle  geführt und dort von sachkundigen Führern aus erster Hand informiert zu werden. Insbesondere wird der Wöhlehof und der Burgpark Venhaus vorgestellt.

Gegen 14.00 Uhr ist das Eintreffen  der Wandergruppen auf dem Gelände

des Wöhlehofes ,  Pastor-Batsche-Weg 1 vorgesehen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des HVLL Hermann Schipper und den Heimatvereinsvorsitzenden  des HV Spelle Ulrich Rekers  wird zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Danach führt die Wanderstrecke unter fachkundiger Führung über „Kohbülten“ zur Reihalle, vorbei an der Tabakscheune Reker zum Ortsteil Venhaus. Eine Getränkepause wird am Burgpark Venhaus eingelegt.  Der weitere Weg führt entlang der Aa über den idyllischen Uferweg zurück in den Otskern und zum Wöhlehof . Die Einrichtungen des Heimatvereines (Heimathaus, Alte Feuerwehr und die Museumsscheune Hölscher) sind zur Besichtigung geöffnet.

Außerdem werden Filme über Spelle gezeigt. Zum Abschluss lädt der Heimatverein Spelle zum gemütlichen Zusammensein  mit Imbiss und gepflegten Getränken ein.

Der Heimatverein Lingener Land und der Heimatverein Spelle laden alle Heimatfreunde ganz herzlich zum Wandern im südlichen Altkreis Lingen ein.